Superfahrlehrer
zur Ergebnisliste

Patrik Real – Fahrschule Reality-Drive

Patrik Real - Fahrschule Reality-Drive
Sehr guter Fahrlehrer 2019 (86.)
Unterrichtssprachen:Deutsch
Lektionen
Auto (im 5-er Abo) 92
Auto (im 10-er Abo) 88
Auto (im 20-er Abo) 82

Gutschein akzeptiert

Kurse
Nothilfekurs (exkl. Material & Bestätigung) 150
Verkehrskunde VKU (exkl. Material & Bestätigung) 250

Fahrzeuge

BMW 118i (Handschaltung)
BMW 118i (Handschaltung)
BMW i4 M50 (Automat)
BMW i4 M50 (Automat)

Über Patrik Real

Patrik Real, Geboren am 16. Mai 1979 Ich bin seit Mai 2004 Fahrlehrer mit eigener Fahrschule und Nothilfeinstruktor. Der Firmenname "Reality-Drive" entstand aus der Idee, mein Familienname hierfür zu integrieren. "Reality-Drive" steht auch für realitätsbezogene Fahrausbildung. Dabei soll die Freude am Fahren lernen nie zu kurz kommen. Leitbild der Fahrschule Reality-Drive Erwartungen Meine Kunden stellen an meine Dienstleistungen hohe Ansprüche. Ich möchte Ihre Erwartungen übertreffen. Ausbildung Meine Kunden sind meine Partner und sollen sich bei mir wohl fühlen. Ich unternehme alles, damit mir das gelingt. Dabei nehme ich meine Aufgabe als Fahrlehrer mit voller Leidenschaft wahr. Qualität Die hervorragende Infrastruktur und eine konsequente Weiterbildung sorgen für Dienstleistungen überdurchschnittlicher Qualität. Stillstand heisst bei mir Rückschritt. Preisgestaltung Ich kalkuliere meine Dienstleistungen und Produkte marktgerecht. Dabei biete ich meinen Kunden das bestmögliche Verhältnis von Leistung und Preis.um Führerschein! 

Auszeichnungen

9
Sehr guter Fahrlehrer 2019
86. Platz
9
Sehr guter Fahrlehrer 2014
93. Platz

Bewertungen (64)

Shuri A am 14.05.2026
Meine Erfahrung liegt 4 Jahre zurück aber wollte sie mal festhalten damit andere das lesen können: Ich habe Patrick engagiert, um einen Überblick über die praktische Prüfung in der Schweiz zu bekommen, da ich bereits seit 15 Jahren einen amerikanischen Führerschein sowie Fahrerfahrung inklusive Rennfahrtraining habe. Leider war meine Erfahrung sehr sehr negativ. Statt mir kompakt die prüfungsrelevanten Unterschiede und Anforderungen zu erklären, hatte ich das Gefühl, dass unnötig Zeit in fragwürdige Übungen investiert wurde, wodurch die Fahrstunden unnötig verlängert wurden. In 7 1/2 lernte ich nichts außer dass er ein aggressives Verhaltensproblem hat. Besonders problematisch fand ich die Anleitung beim Rückwärtsfahren. Mir wurde gesagt, ich solle primär die Kamera benutzen statt nach hinten zu schauen und mich zusätzlich ständig in alle Richtungen vergewissern. Als ich diese für mich ungewohnte Technik nicht sofort umgesetzt habe, griff mir der Fahrlehrer super aggressiv ins Lenkrad und schrie mich kollerisch an, ich solle gefälligst tun, was er sage, weil er mein Fahrlehrer sei. Ich empfand dieses Verhalten als einschüchternd, unprofessionell und unangemessen. Nach dieser Erfahrung habe ich keine weiteren Fahrstunden mehr genommen und fühlte mich sehr unwohl. Für mich war das keine respektvolle Lernatmosphäre, weshalb ich Patrick absolut nicht weiterempfehlen kann. Im Gegenteil alle die ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollten ihn beim Strassenverkehrsamt melden. Ich habe mein Geld zurück verlangt und habe von 800chf dann 66.- zurück bekommen wobei nochmal 50.- Bearbeitungsgebühr verrechnet wurden. Eine richtige Abzocke für nichts!!! Ich war danach nicht schlauer worauf es in der Prüfung ankommt und musste jemand anderen engagieren. Der mir übrigens in 2 std zeigen konnte worauf es ankommt - ZWEI STUNDEN!! Wenn ich Null Sterne vergeben könnte würde ich das machen.
Stefan Gabar am 03.10.2025
Eine geduldige Mensch
Roger Simmler am 19.11.2021
Hat mir super Spass gemacht. Empfehle ich gerne weiter.
Donik Jasari am 26.02.2021
Herr real ist ein sehr guter Fahrlerer. Er kann sehr gut mit einem kommunizieren und einen Lehren
Reto Leo am 19.02.2021
War sehr zufrieden. Danke.